IDA Willkommen bei Earlybite Rezepte Weihnachtsplätzchen


Für die neuesten Inhalte drücken sie bitte 'F5', oder wählen sie im Menü 'Aktualisieren'...
Zum vergrößern eines Bildes bitte auf das Bild klicken, oder rechte Maustaste und 'Grafik anzeigen'...

 

Meine Weihnachtsplätzchen:

Die Zutaten:

Für den Teig:

Mehl
Zucker
Eier
Butter
Milch
Salz
Vanille-Aroma

Für die Füllung:

Orangat
Zitronat
Marzipan-Rohmasse (also diese Tafeln)
Rosinen
Mandel-Aroma
Rum-Aroma

Für den Guss:

Puderzucker
Kakao
Milch
Krokant
Mandeln (gehobelt / gestiftet)
Rum-Aroma


Die Herstellung:

Der Teig:

Im Grunde einen ganz normalen Ausrollteig machen.
Also alle Teigzutaten in eine große Schüssel, verrühren, kneten, ausrollen...
Der Teig sollte schon recht dünn sein, also daher vorher schon eine gute Konsistenz haben.
Pers. nehme ich immer ein Stück vom Teig ab und rolle aus, was meine Küchenanrichte hergibt.
Dann teile ich den ausgerollten Teig in möglichst große Quadrate (Vierecke).
Das kann man durchaus auf Vorlage mache, dann hat man während des Backens nicht mehr so 'ne Hetze...

Die Füllung:

Auch hier wieder alles in eine große Schüssel geben und dann kneten.
Kneten, kneten, kneten...und nochmals kneten!
Und irgendwie darauf achten, daß alles möglichst gleichmäßig verteilt ist...
(Ein HAndgelenk ist danach immer erst mal 'ne zeitlang im A****.)

Und die Füllung auf den Teig:

Hier "knapse" ich immer ein Stückchen vom großen Maripan-"Kloben" ab.
Dann (ich habe immer noch reichlich Rosinen, die ich frei auf der Arbeitsfläche ausgeschüttet habe) drücke ich es noch mal auf die Rosinen, daß noch einige haften bleiben.
Und drücke es dann mittig auf ein Teig-Viereck.
Dann noch die vier Ecken zur Mitte klappen...fertig (soweit).
Das dann solange, wie z. Bsp. ein Blech voll ist. Und dann ab in den Ofen.
Bei dünnem Teig reichen mir ca. 20 Minuten Backzeit pro Blech bei ~165°...

Und ab in den Ofen:

Bei dünnem Teig reichen mir 15 - 20 Minuten Backzeit pro Blech bei ~165°...

Dann der Guss:

Pers. warte ich immer 'ne Stunde, oder so..., bis die Plätzchen abgekühlt sind!
Dann in einen Topf ein wenig Milch geben (besser zu wenig, als zu viel!) und ein wenig anwärmen (nicht kochen, auch nicht köcheln!).
Dann den Puderzucker hinein geben und mit 'nem Schneebesen verrühren, daß die Masse recht glatt ist.
Dann Kakao und Aromen hinzugeben..., und wieder mit 'nem Schneebesen verrühren bis die Masse glatt ist.
Man sollte darauf achten, daß die Masse zäh ist, aber eben auch nicht zu zäh (denn es kommt ja noch Krokant / Mandel hinzu!).
Hat man eine gute Konsistenz, dann Krokant / Mandeln hinzugeben und mit 'nem Löffel gut durchrühren, bis alles recht gut verteilt ist.
Jetzt kommt es darauf an, wie die Konsistenz ist!
Hat man noch "ein bissken Luft" sollte man die Masse etwas abkühlen lassen.
Ist es schon zu zäh, einfach ein *wenig* Milch hinzugeben und wieder gut verühren.
Ist alles, wie gewünscht, dann einen kleinen Löffel nehmen, damit etwas vom Guss abnehmen und und die Plätzchen "bestreichen"...
Fertich!

 

Die "Dinger" sind "Kalorien-Bomben"! Aber "zum 'rein legen"...
Sechs Stück von denen am Tag ist der komplette Kalorienbedarf eines Erwachsenen! :)

 


 

Zu den Zutatenmengen:

Da möchte ich nicht mit 102 Gr. davon und 98 Gr. davon aufwarten!
Wie immer, sind auch diese Plätzchen "Pi*Daumen"
Was mir pers. noch *nie gelungen ist, daß ich für alle Plätzchen eine gleichgroße Füllung hinbekommen habe (ca. 10 Jahre!).
Die Ersten kriegen immer richtich "dicke", und ab einer gewissen Grenze, wo man absehen kann, was "übrig" ist, wird's immer weniger... :)
Is' halt so.

 

Zurück zu Earlybite Kochen und Backen